direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Dipl.-Ing., Dipl.-Hydrol. Nathalie Korf

SHORT CURRICULUM VITAE

Lupe

NATHALIE KORF holds a diploma degree for waste management and contaminated site treatment as well as a diploma degree for hydrology. She completed both study programmes in parallel at the Technische Universität Dresden. From 2011 to 2012 she was employed as research and teaching assistant at the Chair of Environmental Technology/Environmental Management, Institute for Infrastructure and Resource Management at the Universität Leipzig. Here she collaborated in an international project dealing with Integrated Waste Water Resources Management. Additionally, she contributed to teaching and education in lectures and seminars.

After the successful completion of the project she left the Universität Leipzig and worked for the Mattersteig & Co. Ingenieurgesellschaft für Verfahrenstechnik und Umweltschutz mbH in Kulkwitz near Leipzig, an engineering firm conducting emission measurements of air pollutants in industrial facilities. At this position, she collaborated in measurements in waste treatment facilities and was also assigned to quality management and quality assurance.

In parallel, Nathalie Korf started working as a research and teaching assistant at the Chair of Waste Management (since 2016: circular economy and recycling technology), Institute for Environmental Technology at the Technische Universität Berlin.

Her main field of research is located in the transdisciplinary intersection of quality assurance, material characterization, and method development for an increased resource efficiency in a circular economy. She is involved in national as well as international research projects. Additionally, she actively contributes to the teaching of the chair, mainly in English modules of the M.Sc. Environmental Technology and as a supervisor for master and bachelor theses.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dipl.-Ing., Dipl.-Hydrol. Nathalie Korf

SHORT CURRICULUM VITAE

Lupe

NATHALIE KORF ist Diplomingenieurin für Abfallwirtschaft und Altlasten sowie Diplomhydrologin. Sie absolvierte beide Studiengänge parallel an der Technischen Universität Dresden. Ab 2011 engagierte sie sich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Umwelttechnik in der Wasserwirtschaft/ Umweltmanagement, Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement, an der Universität Leipzig. Dort arbeitete sie in einem internationalen Projekt zum Thema Integrated Waste Water Resources Management. Zudem unterstützte sie den Lehrstuhl bei Vorlesungen und Seminaren.

Nach dem erfolgreichen Projektabschluss arbeitete Nathalie Korf bis Ende 2014 als Messingenieurin bei der Mattersteig & Co. Ingenieurgesellschaft für Verfahrenstechnik und Umweltschutz mbH in Kulkwitz, bei Leipzig. Dort konzentrierte sie sich auf Messungen von Luftschadstoffen in abfallwirtschaftlichen Anlagen sowie auf Aufgaben des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung.

Parallel zu ihrer Anstellung bei Mattersteig & Co. begann sie 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Abfallwirtschaft (seit 2016: Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie), Institut für Technischen Umweltschutz der Technischen Universität Berlin zu arbeiten.

Zu ihren derzeitigen Tätigkeiten gehören Aufgaben in der Forschung und Lehre. Ihre Forschungsarbeit befindet sich in der transdisziplinären Schnittstelle von Qualitätssicherung, Materialcharakterisierung und Methodenentwicklung zur Steigerung der Ressourceneffizienz in der Kreislaufwirtschaft. Hierzu ist sie in nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Außerdem wirkt sie aktiv in der Lehre mit, vorwiegend in englischsprachigen Modulen des M.Sc. Technischer Umweltschutz sowie bei der Betreuung von Master- und Bachelorarbeiten.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe