direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dipl.-Ing. Oliver Larsen

SHORT CURRICULUM VITAE

Lupe

OLIVER LARSEN ist Diplomingenieur für Technischen Umweltschutz. Er studierte an der Technischen Universität Berlin mit dem Schwerpunkt Abfallwirtschaft. In Rahmen seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit der Quantifizierung von diffusen Treibhausgasemissionen aus der Verwertung von Produktionsrückständen auf einer Palmölplantage in Sumatra, Indonesien.

Seit 2012 engagiert er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet der Abfallwirtschaft (seit 2016: Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie), Institut für Technischen Umweltschutz, Technische Universität Berlin. Zu seinen primären Aufgaben in der Lehre gehören die wissenschaftliche Betreuung von Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten und das Halten von Vorlesungen und Seminaren im Rahmen des Studiengangs Technischen Umweltschutz. Darüber hinaus lehrt er in dem internationalen Masterprogramm Urban Management und im Rahmen von Kurzlehrgängen und Onlinekursen an dem Wasserinstitut UNESCO IHE in Delft in den Niederlanden. Zu seinen Themenschwerpunkten zählen unter anderem die Trennung und Sammlung von Abfällen, die Verwertung von organischen Abfällen in Kompostierungs- und Biogasanlagen und die Beseitigung von Siedlungsabfällen auf Deponien.

Seit 2016 untersucht er, im Rahmen des Projektes BioRist, die Verwertbarkeit von Reisstroh im Mekongdelta in Südvietnam. Neben der Verwertung des Strohs in einem innovativen Biogasprozess steht die Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Nassfeldreisanbau im Fokus des Projekts.

Im Rahmen seiner Doktorarbeit forscht Oliver Larsen zu der Entstehung, Quantifizierung und Vermeidung von Treibhausgasemissionen aus der Kompostierung von organischen Abfällen. Im Detail untersucht er auch den Einfluss von kompostierbaren Plastiktüten auf den Kompostierungsprozess sowie die Treibhausgasemissionen aus der Applikation von Kompostsubstraten in der Landwirtschaft.

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe