direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Olivier Münch, M.Sc.

Short Curriculum Vitae

Lupe

OLIVIER MÜNCH hat sein Bachelor- und Masterstudium im Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Technische Chemie und Verfahrenstechnik an der TU Berlin absolviert. Seine Abschlussarbeiten befassten sich mit den Themen zur Kreislaufführung von Altfahrrädern (Bachelor) und der Anwendbarkeit der Röntgenfluoreszenzanalysetechnologie in der sensorbasierten Echtzeitanalyse (Master).

Im Jahr 2014 und 2015 arbeitete Olivier Münch als studentische Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik im Bereich des Qualitäts- und Energiemanagements. 2016 arbeitete Olivier Münch in einem mittelständischen Unternehmen der Metallverarbeitung als Assistent der Geschäftsführung.

Seit 2017 engagiert er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Kreislaufwirtschaft und Recyclingtechnologie, Institut für Technischen Umweltschutz, Technische Universität Berlin. Zu seinen derzeitigen Tätigkeiten gehören Aufgaben in der Forschung und Lehre. Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich überwiegend mit der Datensammlung und statistischen Datenauswertung sowie Methoden zur Materialcharakterisierung und -analyse (EU-Projekt ProSUM) und der Steigerung des funktionellen Recyclings entlang der Wertschöpfungskette durch Echtzeitanalyse metallreicher Aufbereitungsprodukte (Bundesministerium für Bildung und Forschung: r4 – Innovative Technologien für Ressourceneffizienz – Forschung zur Bereitstellung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe – ARGOS).

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe